Parasiten bei Kindern

Stichfrei durch den Sommer
So sehr wir die warme Jahreszeit geniessen, so sehr stören uns die kleinen Viecher, die uns das Vergnügen verderben. Oft unbemerkt stechen sie zu und können neben lästigen Stichen auch gefährliche Krankheiten hinterlassen. Stiche sind lästig, manchmal auch schmerzhaft aber verlaufen meist problemlos. Die Einstichstelle rötet sich und es kommt zu einer Schwellung, die oft von Juckreiz begleitet ist. Dennoch sollte nicht gekratzt werden, der Juckreiz kann sich verschlimmern oder es können Keime eindringen, wenn die Haut beim Kratzen verletzt wird. Die Behandlung mit einem kühlenden und juckreizstillenden Präparat lässt die Beschwerden schneller abklingen. Das Team der Central-Apotheke Thalwil hat sich auf das Thema Parasiten spezialisiert und berät, wie Sie optimal Vorbeugen und richtigen behandeln.

Vorsicht, gefährlich!
Weiterreichende Folgen eines Insektenstiches dürfen nicht vergessen gehen: Bei Allergikern kann ein Insektenstich lebensbedrohlich sein. Und manchmal können die Insekten auch gefährliche Krankheiten verbreiten.

Schützen ist besser
Lange Kleidung und Mückennetze schützen zuverlässig, sind in der warmen Jahreszeit aber oft nicht praktisch. Repellentien für Haut und Kleidung können Insekten und Spinnentiere von der Haut fernhalten. Wir führen eine Auswahl von Produkten, die selbst bei empfindlicher Haut, Kindern und Schwangeren problemlos angewendet werden dürfen und zuverlässig schützen.

Wir haben Informationen zu den verschiedensten Stichen bereit, oft stecken nämlich nicht Mücken, sondern weniger bekannte Tierchen, wie Herbstmilben oder Entenflöhe hinter den Hautreaktionen. Das Team der Central-Apotheke Thalwil klärt in jedem Fall ab, was die Ursache Ihrer Beschwerden sein könnte und helft Ihnen weiter.

  • Bienen und Wespen
    Bienen- und Wespenallergiker reagieren auf das Gift mit dem ganzen Körper. Oft mit Juckreiz und Quaddeln, in schlimmeren Fällen bricht der Kreislauf zusammen und der Stich kann tödlich sein. Betroffene müssen immer Notfallmedikamente auf sich tragen. Diese sollten regelmässig auf ihre Haltbarkeit kontrolliert werden.
  • Mücken
    Beschwerden nach Mückenstichen klingen schnell ab. Bei Kindern und empfindlichen Personen können die Stiche sehr gross werden und sogar Blasen entwickeln. Ab und zu überträgt eine Mücke an der Einstichstelle auch Bakterien, die eine Antibiotikabehandlung nötig machen.
  • Zecken
    Zeckenstiche verursachen wenig direkte Beschwerden. Da sie aber Infektionskrankheiten wie FSME und Borreliose übertragen können, sind sie sehr gefährlich. Personen und Kinder, die sich oft im Freien aufhalten, müssen sich gut schützen und den Körper regelmässig nach Zecken absuchen.

Die kindernahe Apotheke

Kinder liegen uns besonders am Herzen. Deshalb hat unsere Apotheke einen besonderen Schwerpunkt auf Kinder und ihre Familien gesetzt. Um Sie in diesem Bereich kompetenter und umfassender beraten zu können, absolviert das ganze Team der Central-Apotheke Thalwil seit mehreren Jahren intensive Weiterbildungskurse bei Kinderärzten und liess sich zur medinform Kinderapotheke (www.kinder-apotheke.ch) zertifizieren.

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Kontakt

Telefon

+41 (0)44 720 06 92

Fax

+41 (0)44 720 08 04

E-Mail

Nachricht schreiben

Öffnungszeiten

Mo – Fr

08:30 – 19:00 Uhr

Sa

08:30 – 17:00 Uhr

So

10:00 – 17:00 Uhr

Auch sonntags und an Feiertagen geöffnet.